Barriere-FREI-Tag im Mai: Ein Tag im Zeichen der Inklusion

„Gemeinsam verschieden sein!“, nach diesem Motto feierten zahlreiche Besucherinnen und Besucher am 6. Mai am Welser Stadtplatz Inklusion. Auch dank angenehmer Temperaturen und etwas Sonnenschein war die Veranstaltung sehr gut besucht. Soziallandesrat Wolfgang Hattmannsdorfer ließ es sich ebenfalls nicht nehmen, am Inklusionstag und beim Fokus Mensch-Stand vorbeizuschauen. Entsprechend groß war demnach das Medieninteresse.

Neben vielen anderen Vereinen und Institutionen waren auch wir von Fokus Mensch in Wels vor Ort. Gemeinsam setzten wir ein kräftiges Zeichen für ein geglücktes Miteinander, machten auf relevante Themen aufmerksam und präsentierten unser Angebot von und für Menschen mit Behinderung. Teil des Rahmenprogramms waren Aktionen, die es ermöglichten, manches selbst zu erleben und einige Aha-Effekte hervorriefen, so etwa ein Innenstadt-Spaziergang mit Augenbinde oder Rollstuhlfahrten. Für fröhliche Abwechslung sorgten auch Tanzaufführungen der Gruppe „InCluenz“, Auftritte der Rollstuhl-Basketballgruppe „Rolling Bones“, eine Musical-Show mit Szenen aus „Mogli und das Dschungelbuch“ und ein buntes Kinderprogramm.

Ab 16 Uhr feierten die Besucherinnen und Besucher in der Inklusionsdisco im Pfarrsaal der Stadtpfarre ab. Organisiert wurde dieses Event von unserer Bezirksgruppe Wels. Lokalmatadorin DJane Solaris überzeugte mit einem tanzbaren Musikmix, der Jung und Alt begeisterte.

Gruppenbild am Stand Fokus Mensch, Mitte: Sozial-Landesrat Wolfgang Hattmannsdorfer
© Kurt Franz Renner
breit lachender Mann in weinrotem Polo-Shirt
© Kurt Franz Renner
Frau im Rollstuhl mit Fokus Mensch-Stoffsackerl
drei Personen, in der Mitte ein fröhlicher Mann, der wohin deutet
© Kurt Franz Renner
Interviewsituatin mit zwei Männern
© Kristina Fuchs
Ein blinder Mann und ein Mann mit Augenbinde erkunden die Stadt
© Kristina Fuchs
DJane Solaris
tanzende Menschen
junger Mann spielt Luftgitarre