Vorstellung

Wir sind die mitgliederstärkste Interessensvertretung für Menschen mit Beeinträchtigung oder chronischen Erkrankungen in Oberösterreich und umfassen mehr als 5000 Mitglieder sowie rund 200 ehrenamtlich tätige Funktionärinnen und Funktionäre. Die Gruppen in den jeweiligen Regionen sind eigenständige Vereine, die von der Vereinsbehörde genehmigt sind.  Träger der Marke Fokus Mensch ist der OÖZIV.

Neben zahlreichen gesellschaftlichen Aktivitäten zur Erhaltung der Gemeinschaft in den Regionen ist die Beratung ein Schwerpunktangebot des Landesverbandes.

Auch bei den Beratungen sind wir in den Regionen vor Ort, bieten aber ebenso telefonische sowie online-Beratungen an. Neben regelmäßigen Sprechtagen an verschiedenen Standorten gibt es ebenso ein wöchentlich besetztes Beratungstelefon. Auf Wunsch ist die Beratung auch per Video-Konferenz möglich.

Unser Beratungsangebot ist kostenlos, vertraulich und unabhängig!

Warum wir das bieten?

  • Weil wir dank unserem Fachwissen kompetent und verständlich informieren können.
  • Weil wir Menschen in außergewöhnlichen Lebenssituationen unterstützen können.
  • Weil wir als die Anlaufstelle für Menschen mit Beeinträchtigung und deren (pflegende) Angehörige auftreten.
  • Weil uns die Interessen aller Menschen am Herzen liegen.
  • Weil wir aktiv für ein gelungenes Miteinander und für Inklusion eintreten.

Im Rahmen unserer Beratungen bieten wir für Menschen mit chronischen Krankheiten oder Beeinträchtigungen eine wichtige Orientierungshilfe im „Behördendschungel“ und leisten wertvolle administrative Unterstützung.

Wir zeigen auf, welche Anträge vordringlich sind (Einstufung des Grads der Behinderung, Einstufung zum Pflegegeld, Invaliditätspension, Parkausweis, …), informieren über Förder- und Zuschussmöglichkeiten, vermitteln zu den richtigen Stellen, helfen beim Ausfüllen diverser Formulare, … und bieten Betroffenen die Gelegenheit, sich auszusprechen.

Fokus Mensch

Fokus Mensch ist auch mittelständischer Dienstgeber im Sozialbereich, der an etwa 32 Standorten in Oberösterreich verschiedenste Angebote betreibt. Er ist Träger der Einrichtungen Feichtlgut, Hof Tollet/Taufkirchen an der Pram, Hof Schlüßlberg sowie von SUPPORT – Coaching und Beratung.

Für das Wohlbefinden unseres Personals zu sorgen ist uns als moderner Arbeitgeber sehr wichtig. Betriebliches Gesundheitsmanagement ist ein elementarer Bestandteil unserer Arbeitsphilosophie. Als sichtbares Zeichen für unsere Bemühungen wurde Fokus Mensch im Jahr 2020 (damals noch als OÖ Zivil-Invalidenverband) erstmal das BGF (Betriebliche Gesundheitsförderung)-Gütesiegel verliehen. Die Auszeichnung wird für drei Jahre zuerkannt und kann dann wieder neu beantragt werden

An den unterschiedlichen Standorten wird Wohnen, Arbeiten und Beratung für Menschen mit Beeinträchtigung angeboten. An welchem Standort welches Angebot im Konkreten angeboten wird, findest du hier.

Darüber hinaus ist das Service Center eine der vielen Beratungsstellen in ganz Oberösterreich, Sitz der Verwaltung und des Vereines.

Was sich wann und wo bei uns tut, erfährst du auch über Facebook!

Besuch uns doch auf www.facebook.com/FokusMenschOOEZIV

Vereinsvorstand

Landesobmann: Wolfgang Neuhuber

Landesobmann-Stv.: Monja Thalhammer

Landesschriftführerin: Hermine Rahofer

Landesschriftführerin-Stv.: Gabriele Moser

Landeskassier: Josef Fuchs

Landeskassier-Stv.: Hannes Wiesinger

Geschäftsführer: DSA Michael Leitner

Geschäftsführer-Stv.: Markus Baumgartner