Mitglied werden oder Sponsoring

Dank deinem Beitrag können wir unsere Vorhaben umsetzen!

Unsere Tätigkeit als Verband und Interessenvertretung wird durch Mitgliedsbeiträge und Spenden finanziert. Unsere Leistungen und Ideen können wir nur realisieren, wenn du uns dabei unterstützt – sei es durch deine freiwillige Mitarbeit oder auch durch eine finanzielle Unterstützung in Form einer Spende oder Mitgliedschaft. Übrigens: Das Vorliegen einer Behinderung oder Krankheit ist für deine Mitgliedschaft nicht notwendig, denn ganz im Sinne der Inklusion sind alle Menschen bei uns willkommen!

Aber mal ernsthaft:

Fokus Mensch schafft Zugänge und Brücken für und zu Menschen mit Behinderung. Wir möchten eine möglichst gewichtige Position in der Gesellschaft für die Interessen von Menschen mit Behinderung einnehmen. Dafür müssen wir mit einer Vielzahl von Stimmen auftreten, die dies mit uns einfordern.

Daher unterstützt uns auch deine Mitgliedschaft!

Die jährlichen Kosten für ein (unterstützendes) Mitglied betragen 25 Euro. Für Jugendliche und Heimbewohnerinnen bzw.-bewohner gilt ein reduzierter Mitgliedsbeitrag. Kinder erhalten eine kostenlose Mitgliedschaft.

Mitglied werden: Formular zum Download

Übrigens: Jeder weitere Euro, der über den Mitgliedsbeitrag hinausgeht, wird ebenfalls für unsere Mitglieder oder Menschen mit Behinderung eingesetzt (Interessensvertretung, finanzielle Unterstützungen, Veranstaltungen, …)

Dabei zu sein zahlt sich aus! Der Grund für eine Mitgliedschaft ist (nicht nur) das gute Gefühl, sich für Mitmenschen einzusetzen und deshalb unser Tun zu unterstützen, sondern unsere Mitglieder genießen auch zahlreiche finanzielle und Wissens-Vorteile, wie etwa

  • Ein kleines Willkommens-Geschenk zum Start der Mitgliedschaft
  • Kostenloser Rechtsbeistand vor dem Arbeits- und Sozialgericht bei Angelegenheiten, die sich aufgrund einer Behinderung oder chronischen Erkrankung ergeben
  • Kostenlose Beratung bei Themen zu Menschen mit Beeinträchtigung
  • Zahlreiche Vergünstigungen bei unseren Kooperationspartnern (z.B. ORTHOtechnik Falkensammer, InCluenz, FRIMSports, …)
  • kostenlose oder stark vergünstigte Teilnahme bei Experten-Workshops (allgemeine Beratung, Sexualberatung, relevante Steuerthemen, …) unserer Kooperationspartner
  • Laufende zielgruppenorientierte Informationen über relevante Fördermöglichkeiten und aktuelle Themen
  • Laufende Fachinformationen und Neuigkeiten aus unseren Einrichtungen und Angeboten durch die regelmäßig erscheinende Vereinszeitung
  • Wissenstransfer durch ein starkes Kooperations-Netzwerk mit anderen Vereinen
  • Geselliges Beisammensein bei zahlreichen Veranstaltungen und Treffen

Oder du entschließt dich zu einer Spende auf unser Spendenkonto:

IBAN: AT651500000711242032
BIC: OBKLAT2L

Außerdem freuen wir uns, mit Unternehmen unterschiedlicher Sparten Kooperationen einzugehen und gemeinsam Synergien aufzubauen und zu nutzen. Sei es in Form von Sachspenden, erbrachten Dienstleistungen oder Auftragsarbeiten, die wir ausführen dürfen – es gibt sicher einen Weg, den wir gemeinsam beschreiten können!

Bei Interesse bitte Kontakt mit unserem Geschäftsführer Michael Leitner aufnehmen!

vier Hände greifen ineinander