Barriere-Frei-Tag im März: Zukunftsplanung

Im Rahmen der Fokus Mensch-Serie „Barriere-FREI-Tag“ veranstalteten wir einen kostenlosen Infoabend zum Thema „Zukunftsplanung – Zukunftsvorsorge“.

Bei Eltern und Angehörigen ergeben sich im Zusammenhang mit der Zukunft ihres Kindes mit Behinderung oft viele Fragen und Unklarheiten. Häufig besteht auch der Wunsch, die Zukunft ihres Sohnes oder ihrer Tochter über die eigene Lebenszeit hinaus abzusichern.

Dafür fehlen aber meist wichtige Informationen oder das Wissen um die richtigen Anlaufstellen dafür. Deshalb haben wir von FOKUS MENSCH beim Infoabend „Zukunftsplanung – Zukunftsvorsorge“ (auch) umfassend zu dem Thema Erwachsenenvertretung informiert. Neben den Fachleuten von Fokus Mensch stand außerdem Notar Dr. Richard Loidl aus Gmunden für Fragen zur Verfügung.

Nach einem kurzen Eingangsimpuls wurden einige allgemeine Anliegen in offener Runde besprochen. Unter anderem war Thema, welche rechtlichen Vorgaben für ein Testament erfüllt sein müssen und welche Bedingungen greifen, wenn Menschen mit Behinderung ein Testament verfassen wollen. Weiters wurden Inhalte zu Patientenverfügung, Vorsorgevollmacht und Erwachsenenschutz diskutiert. Auch den Wunsch nach einem anschließenden persönlichen Einzelgespräch erfüllte Richard Loidl vielen Eltern gerne.

Die Veranstaltung war mit knapp 50 Leuten sehr gut besucht und wir freuten uns über regen Zulauf aus ganz Oberösterreich. Wir konnten bei diesem Informationsabend vielen Eltern praktische Lösungen für so manche Hürde im Alltag anbieten und weitere Anlaufstellen für mögliche zukünftige Herausforderungen aufzeigen. Wir freuen uns dazu beigetragen zu haben, unter anderem auch so manche „Barriere im Kopf“ abzubauen und einen weiterführenden Weg aus einer vermeintlichen Sackgasse aufzuweisen.

Publikum hört Vortragendem zu
Notar Richard Loidl bei seinem Vortrag