Das Geheimnis des Erfolges

Wie gut Inklusion funktionieren kann, zeigt die Erfolgsgeschichte von Christina Eggl: Mit Unterstützung, passendem Matching und einer klaren Perspektive schaffte sie ihren Lehrabschluss und die innerbetriebliche Matura. Die junge Erwachsene hat dank ihrem Fleiß und der Förderung ihrer Fähigkeiten durch den Hof Tollet im Rahmen der Beruflicher Qualifizierung den Sprung in den ersten Arbeitsmarkt geschafft hat. Ein Beispiel, das Mut macht.

Der Regio Talk der WKO Grieskirchen bot den Rahmen für einen Abend, der Wirtschaft und Sozialbereich zusammenrücken ließ. Hier bot sich den Gästen eine lebendige Begegnung mit der Praxis inklusiver Beschäftigung in Unternehmen. Die Veranstaltung zeigte, wie inklusives Arbeiten in vielfältigen Varianten real umgesetzt werden kann – ein Abend, der nach Ansicht der Veranstalter alle Teilnehmenden als Gewinner hervorgehen ließ.

Besonders praxisnah fielen die Best-Practice-Beispiele aus, die auf der Bühne vorgestellt wurden. Geschäftsführende Unternehmerinnen und Unternehmer, aber auch Mitarbeitende mit Behinderung, schilderten ihre Erfahrungen eindrucksvoll aus erster Hand. Darüber hinaus gaben Günther Baschinger, Obmann der WKO Grieskirchen, Bezirkshauptmann Christoph Schweitzer und Nationalratsabgeordneter Laurenz Pöttinger im Rahmen der Diskussion Einblicke in ihre durchweg positiven Erfahrungen als Unternehmerinnen und Unternehmer mit diesem Thema. Sie betonten klar ihr Engagement für die Beschäftigung von Menschen mit Behinderung.

alle Fotos: (c) Heidenberger

Christina Eggl im Interview mit HT1 – zu sehen auf https://www.ht1.at/video/wenn-chancen-zaehlen-gewinnt-die-ganze-gesellschaft/
v. l.: Peter Grundner, Michael Leitner, Christina Krenn (alle Fokus Mensch) und WKO-Leiter Hans Moser.