Insgesamt rund 1.200 Gäste besuchten am 17. September 2023 im Laufe des Tages den Hof Schlüßlberg und feierten das 60jährige Bestehen unserer ältesten Einrichtung ! Zahlreiche Gäste aus der Region und von weiter weg, Mitglieder der Orts- und Bezirksgruppen, pensionierte Vorstände und ein Alt-Ehrenobmann, Freundinnen und Freunde des Vereins und der Einrichtung sowie Ehrengäste waren bei dem Fest mit dabei.
Im Rahmen einer Talkrunde zeigte sich Soziallandesrat Wolfgang Hattmannsdorfer überzeugt: „Hier wird Teilhabe von Menschen mit Beeinträchtigung großgeschrieben, und vor allem auch an diesem Tag sichtbar gemacht!“ Und weiter: „Inklusion geschieht in Oberösterreich nicht am Rand, sondern im Herzen der Gesellschaft.“ Landarbeiterkammer-Präsident Gerhard Leutgeb hob die große Bereicherung von der Teilhabe aller Menschen in einer Gesellschaft hervor, denn jede und jeder überzeuge mit persönlichen Fähigkeiten. Viele der auf dem Hof Schlüßlberg begleiteten Menschen sind Mitglieder der Landarbeiterkammer. Als große Herausforderung in der Landwirtschaft nannte er die Klimakrise, die sich auch auf die Ernte verschiedener Feldfrüchte wie etwa die (auch vom Hof Schlüßlberg angebaute) Kartoffel auswirke. Der Schlüßlberger Bürgermeister Klaus Höllerl betonte die großartige Zusammenarbeit mit der Einrichtung in Form mehrerer Projekte, zum Beispiel in der Grünraumpflege, und die starke Verbundenheit mit der Bevölkerung in der Region. Als Interessenssprecher für Menschen mit Behinderung meldete sich Willhelm Hofstadler zu Wort und bekräftigte, dass ihm seine Arbeit viel Freude bereitet. Für die Zukunft wünschte er sich „dass alles weiterhin so bleibt, wie es ist.“ Ein schöneres Kompliment für ein gelungenes Miteinander ist wohl kaum denkbar! Weiters gaben Fokus Mensch-Landesobmann Wolfgang Neuhuber und Hof Schlüßlberg Einrichtungsleiter Erwin Gugeneder, der bereits 30 Jahre dem Hof beruflich die Treue hält, Einblicke in ihre Arbeit und zukünftige Aufgaben.
Den Festakt umrahmte das Musik-Duo „Herzbluat“, weiters tanzte die Gruppe „InCluenz“ mit drei Formationen schwungvolle Showeinlagen.
Ein abwechslungsreiches Kinderprogramm mit Bastelwerkstatt, Kamelreiten, Alpakastreicheln, Go-Kart-Fahren, Hüpfburg, Kinderschminken und mehr brachte den jungen Besucherinnen und Besuchern viele fröhliche Momente und den Eltern eine entspannte Zeit. Eine Vernissage zeigte beeindruckende Bilder des Bewohners Gerhard Gaadt. Eine Fotoshow präsentierte neue und alte Impressionen vom Leben auf dem Hof. Bei Führungen konnten interessierte Gäste Einblicke in das Leben und Arbeiten auf dem Hof Schlüßlberg gewinnen. Auch der neue Zubau des Nebenhauses „Villa Kunterbunt“, wo zeitgemäßer Wohnraum kombiniert mit hellen und ansprechenden Gemeinschaftsräumen geschaffen wurde, konnte besichtigt werden.
Selbstverständlich gab es für unsere Gäste auch ein kulinarisches Verwöhnprogramm: Kistensau, Grillhendl, Bratwürstel, Gemüselasagne, Kürbisragout, Kartoffellocken, Bauernkrapfen, selbstgebackene Kuchen und Torten und vieles mehr ließen keine Gäste hungrig bleiben. Gemeinsam gefeiert wurde bis in die Abendstunden.