Für das Unternehmen Sanube in Diersbach (Hersteller von vorgefertigten Beleuchtungsanlagen) leisten die von uns begleiteten jungen Menschen am Hof Tollet / Taufkirchen an der Pram wertvolle Dienstleistungen: Sie tunken Kabelenden für Rückfahrleuchten zum Versiegeln in heiße Flüssigkeit. Um dabei das Verbrühungsrisiko zu minimieren, haben wir von Fokus Mensch darum gebeten, uns eine dafür geeignete Vorrichtung konstruieren zu dürfen.
Diese Vorrichtung haben einige Lehrlinge der Firma Leitz, einem Hersteller für Präzisionswerkzeuge und Werkzeugsysteme (http://www.leitz.org), im Zuge eines Sozialprojekts in Abstimmung mit unseren Fokus Mensch-Betreuerinnen und -Betreuern entwickelt. Bei einer firmeninternen Abstimmung bei Leitz über den besten Beitrag aller Sozialprojekte konnte diese Lehrlingsgruppe sogar den ersten Preis erzielen. Für die Lehrlinge war spannend, einen Einblick in die Arbeit der von uns begleiteten jungen Erwachsenen zu gewinnen und ein Projekt umzusetzen, das einen praktischen Nutzen hat.
Wir danken der Firma Leitz recht herzlich für diese Kooperation und die wertvolle Unterstützung, damit die von uns begleiteten Menschen nun sicher und bestmöglich ihren Arbeitsauftrag erfüllen können.