Flauschige, piepsende „Wuserl“, pralle Kartoffelknollen und ein verspieltes Kätzchen gehörten zu den Highlights für die Kinder der zweiten Klasse Volksschule Schlüßlberg, die vor Kurzem unseren Hof besucht haben. Im Rahmen eines Schulwandertags haben sie sich mit ihrer Lehrerin zu Fuß auf den Weg zu unserem Landwirtschaftshof gemacht, um bei uns mehr über das Leben und Arbeiten in der Fokus Mensch-Einrichtung Hof Schlüßlberg zu erfahren.
Wie wichtig das Komposttrennen ist („Da darf kein Plastik drinnen sein!“), wie köstlich unsere selbst gemachten Buchteln schmecken und wie wertvoll die Arbeit ist, die von unseren Kundinnen und Kunden am Hof geleistet wird, das erfuhren und erlebten die aufgeweckten und wissbegierigen Kinder bei ihrem Ausflug hautnah. Ganz klar, dass auch ein Stallbesuch nicht fehlen durfte. In der Mittagspause konnten die Kinder nicht nur die liebevoll gerichteten Semmeln und die hausgemachte Mehlspeise genießen, sondern sie freuten sich auch über den Besuch einer verspielten Katze.
Als die Kinder die kürzlich geschlüpften Küken mit weichen, flaumigen, zartgelben Federn, leicht zitternd und scheu piepsend vorsichtig selbst halten durften, waren alle sehr begeistert.
Christa Schatzl, Leiterin des Innenbereichs, und landwirtschaftlicher Leiter Herbert Osterkorn führten die Schülerinnen und Schülern durch den Hof. Interessant war dabei auch der Einblick in unseren Kartoffelkeller, wo die Knollen abgewogen und in Säcke verpackt werden. Jedes Kind durfte sich zum Abschluss eine Kartoffel aussuchen. „Mah, super – die koch ich mir gleich heut Abend!“, war die begeisterte Rückmeldung.
Der Besuch der Schulklasse war ein echtes Erlebnis für alle und hat unseren Hof mit fröhlichem Kinderlachen erfüllt. Der Hof Schlüßlberg freut sich, wenn weitere Kindergruppen diesem Beispiel folgen und uns besuchen. Gerne führen wir Kindergruppen mit ihrer Aufsichtsperson durch unseren „Bauernhof mit sozialem Mehrwert“, wo wir nicht nur nachhaltige landwirtschaftliche Tätigkeiten erfüllen, sondern wo auch Inklusion aktiv gelebt wird.